Prolink Logo
PROLINK internet communications GmbH
Merzhauser Str. 4
79100 Freiburg
fon: +49 (0)761 456 989 0
fax: +49 (0)761 456 989 99
info@prolink.de
http://www.prolink.de

Suchmaschinenranking beeinflussen durch new gTLDs und SSL-Zertifikate

Dieser Artikel ist aus dem Jahr 2015.
Das ist einige Zeit her und möglicherweise ist der Inhalt deswegen nicht mehr aktuell.

Lange wurde darüber spekuliert, ob die neuen Domainendungen (new gTLDs) die Auffindbarkeit in Suchmaschinen verbessern. Nun hat der in Deutschland marktführende Suchmaschinenanbieter Google bekannt gegeben, dass vor allem die neuen geoTLDs wie z.B. .BERLIN, .KOELN oder .HAMBURG als Kategorisierungshilfe berücksichtigt werden könnten. Die seit Einführung der neuen TLDs gesammelten Daten zeigen jetzt schon eine deutliche Hervorhebung dieser TLDs im Ranking.

Keyword-Domains hingegen wurden von Google durch das „Exakt Match Domain Update“ im Jahr 2012 weniger Bedeutung zugeschrieben, um den Schwerpunkt auf relevante Inhalte zu lenken. Zustande kam dies, da viele Keyword-Domains auf Webseiten mit anderen Inhalten umgeleitet werden, die mit der ursprünglichen Suchanfrage nichts mehr gemein haben. Google reagierte darauf und entschied nun mehr, auf die Sicherheit der Webseiten durch SSL-Zertifikate zu lenken. 2014 gab der sonst mit offiziellen Auskünften sehr sparsam umgehende Konzern Google bekannt, SSL verschlüsselte Webseiten im Ranking zu bevorzugen.

Die gesammelten Daten zu den neuen gTLDs sind zwar noch nicht ausdrucksstark genug, aber der Trend wird in naher Zukunft wohl immer mehr zu eindeutig zuteilbaren Branchen-Domains tendieren. Die Vergabebedingungen wurden hier zudem für die einzelnen Branchen von den Registrierungsstellen angepasst, um Missbrauch zu vermeiden.
Was anfänglich noch als Marketingstrategie wahrgenommen wurde, um dem Domainmarkt neuen Schwung zu geben, könnte sich bald auf ein positives Ranking auswirken.

Wenn Sie Interesse am Einsatz eines SSL-Zertifikates für Ihre Webseite oder der Registierung von neuen Domainendungen haben, kontaktieren Sie uns gerne!

SSL-Zertifikate:
http://www.prolink.de/de/hosting/extras.php

Übersicht der neuen Domainendungen:
http://www.prolink.de/de/domains/uebersicht_NgTLDs.php

Icon WebmailwebMail
Helpcenter IconHelpcenter