PROLINK internet communications GmbH
Merzhauser Str. 4
79100 Freiburg
fon: +49 (0)761 456 989 0
fax: +49 (0)761 456 989 99
info@prolink.de
http://www.prolink.de

Über uns

Wir sind nicht ganz unschuldig daran, dass das 1996 noch weitgehend unbekannte Medium Internet in Freiburg und der Regio Einzug finden konnte.

Abgesehen davon, dass eine Existenzgründung auf diesem Neuland nicht nur den Banken gegenüber einiges an Überzeugungsarbeit erforderte, wurden wir als "bunte Hunde" für unsere hehren Pläne belächelt - von hoher Stelle sogar angezweifelt, dass an dem neuen Medium in Freiburg überhaupt Bedarf bestehen könnte.  

So waren es vorerst auch zum großen Teil Privatkunden, die seinerzeit an einem Einwahlknoten in Freiburg höchst interessiert waren, da zuvor die Einwahl über Anbieter aus Stuttgart oder Frankfurt erfolgen musste.

Der "Access-Server", über den sich die Kunden einwählen konnten und für den man sich damals ein schickes Appartement in der City hätten kaufen können, stand im Wohnzimmer der Firmengründer. Ein Jahr lang. Dann gesellte sich zu den Privatkunden die Geschäftswelt: die Umsetzung der ersten Webseite für den Europa Park und die Internet-Anbindung kompletter Firmennetze über Standleitungen ebneten unsere Zukunft.

Das Medium Internet war fünf Jahre später salonfähig und wir spezialisierten uns auf das, was wir in dieser Zeit richtig gut konnten: die Dienstleistungen, zu denen die Webseitenprogrammierung und Absicherung von Firmennetzen gehörten. Unser Leitungsgeschäft übergaben wir an die "Großen", die mittlerweile - sogar an Freiburg - interessiert waren.

Auch heute noch fließt dieser Erfahrungsschatz in die Bereiche ein, weshalb viele Kunden uns seit fast zwei Jahrzehnten die Treue halten. Dem PROLINK-Logo begegnet man auch auf den Websites überregionaler Firmen quer durch die Republik.

Unsere Skills heute: Entwicklung von Web-Anwendungen und Webseiten, Hosting auf eigenen Servern, Firewall- und Anti-Virus-Lösungen und die Registrierung aller Domain-Endungen weltweit. 

Mehr über uns...

Projekt erledigt, Rechnung kassiert, Kunde vergessen. Nicht bei PROLINK.

Gegenseitiges Vertrauen, persönlich und langfristig – das ist das Ziel. Heißt im Klartext: Regelmäßiger Kontakt zum Kunden über aktuelle Entwicklungen, auch nach Projekt-Ende. Viele Kunden halten PROLINK mit einer bereits dritten oder vierten Version ihrer Homepage seit über 20 Jahren die Treue.

Die Kunden von PROLINK sind kleine und mittelständische Unternehmen, vom Ein-Mann-Betrieb bis zur Konzerngröße.

Dem PROLINK-Logo begegnen Sie in der Regio, aber auch auf den Webseiten überregionaler Firmen von München quer durch die Republik bis nach Bremen, in der Schweiz, Italien und Frankreich.

Mitgliedschaften:

webEdition e.V.: Verein zur Förderung des Open Source Content Management Systems webEdition
www.webedition.org

Kompetenzträger für alle wesentlichen Bereiche der modernen Internet-Kommunikation. Neben der Umsetzung von Web-Projekten spezialisiert auf Web-Hosting, weltweite Domain-Registrierung, Firewall-Applikationen sowie IT-Security.

Alle Services rund um das Thema Website aus einer Hand. Effektiv, mit kurzen Kommunikationswegen, keinen Warteschleifen, realistischen Preisen, einem wirklich netten Team und der nie endenden Begeisterung fürs Internet.
 webMail
Helpcenter IconHelpcenter